Frauenmantel, Alchemilla vulgaris hat gelb-gruene Blueten und gruene Blaetter, die gesaegte Raender haben. Frauenmantel wird besonders in der Frauenheilkunde verwendet
Frauenmantel
[Alchemilla vulgaris]

Alchemilla vulgaris: Der Tausendsassa für die Damenwelt

In der Antike war der Frauenmantel als Heilpflanze noch relativ unbekannt. Im ausgehenden Mittelalter und der beginnenden Renaissance gewann er allerdings rasant an Popularität. Paracelsus liebte ihn als Knochen- und Wundheilmittel. Hebammen lieben ihn schon seit langer Zeit als Universalheilmittel bei Frauenleiden. In der modernen Phytotherapie zählt er für gynäkologische Probleme zu den großen Mitteln und gilt als wahrer Segen für die geplagten Damen.

Fakten zum Frauenmantel

Wusstest Du, dass...

… Frauenmantel weltweit verbreitet ist?

… der Frauenmantel den morgendlichen Tautropfen in seiner Mitte selbst ausschwitzt und es sich nicht um Tauwasser handelt? 

… das Wasser in der Mitte ‚Himmelswasser‘ heißt und bei den Alchemisten für ihre Experimente sehr begehrt war?

Was ist Alchemilla vulgaris?

Frauenmantel ist ein bei uns heimische, staudenartige Pflanze. Sie ist sehr weitverbreitet und kann sowohl auf Wiesen, an Waldrändern oder auch im Gebirge gefunden werden. Sie ist recht anspruchslos an ihren Standort und gedeiht gut. Sie hat starke Vitalkräfte und neigt als ca. 30cm hochwachsender Bodendecker dazu, flächendeckenden Teppichen zusammen zuwuchern. In angelegten Gärten wird sie wegen dieser Eigenschaft und ihrer unaufdringlichen, aber hübschen Erscheinung gerne von Gartenbauern angepflanzt.

Allgemeines und Heilwirkung von Alchemilla vulgaris

Das Basiswissen

Krampflösend

Alchemilla ist krampflösend. Er wird bei starken Regelkrämpfen aber auch vor der Geburt eingesetzt, um den Unterleib zu entspannen und um eine komplikationsfreie Empfängnis zu gewährleisten.

Progesteronisierend

Alchemilla ist progesteronisierend. Er hat damit einen positiven Einfluss auf den gesamten Hormonhaushalt und kann als Universalmittel bei hormonellen Schwierigkeiten ausgleichend eingesetzt werden.

Uterus-kräftigend

Alchemilla ist uteruskräftigend. Zum einen sorgt er dafür, dass alle Teile des Unterleibes bestens durchblutet und mit Nährstoffen versorgt werden, zum anderen sorgt er auch dafür, dass der Uterus im vorangeschrittenen Alter seine Spannkraft behält, so dass Absenkungen und deren Komplikationen unwahrscheinlicher werden.

Alchemilla vulgaris: Inhaltstoffe

Der Frauenmantel enthält diverse Wirkstoffe. Dazu gehören:

  • Gerbstoffe
  • Flavonoide
  • Phytosterin
  • Saponine
  • Glykoside

Frauenmantel: Wirkung für Körper und Geist

Der Frauenmantel gilt heute als eine der bedeutendsten, venusischen Pflanzen überhaupt. Er gehört zur Familie der Rosengewächse und trägt damit die Ur-Idee von Weiblichkeit in sich. Der Frauenmantel ist ein Wohltuer. Auf psychischer Ebene entspannt er das Gemüt und unterstützt dabei empfänglicher zu werden, Loszulassen und zu Vertrauen. Auf körperlicher Ebene macht er weich, unterstützt die Gewebe in ihrem physiologischen Stoffwechsel und gilt als wundheilend. Als Progesteronquelle stellt er dem Hormonhaushalt alles zu Verfügung, was dieser für eine reibungslose Arbeit benötigt.

Eigenschaften von Frauenmantel

  • entzündungshemmend
  • durchblutungsfördernd
  • adstringierend
  • hormonregulierend
  • Uterus-kräftigend
  • wundheilend
  • entkrampfend

Anwendungsbereiche in der Naturheilkunde

[Alchemilla vulgaris]

Alchemilla vulgaris wird als Mittel zur Stärkung der Gebärmutter bei Gebärmuttervorfall (Uterusprolaps) und bei Unterleibsentzündungen verwendet. Bei unregelmäßiger Regelblutung (Metrorrhagie) kann Alchemilla vulgaris den Zyklus der Frau harmonisieren.

Frauenmantel bei Schwangerschaftswunsch

Oftmals steht dem Schwangerschaftswunsch eine hormonelle Dysbalance gegenüber. Dadurch, dass der Frauenmantel progesteronisierend ist, hat er einen ausgleichenden Effekt im hormonellen System. Außerdem kräftigt er den Uterus der Frau und bereitet den Körper auf die Empfängnis eines Kindes vor.

Alchemilla vulgaris bei Akne

Als Rosengewächs ist auch die Venuspflanze Frauenmantel ein Mittel, das großen Bezug zur Haut hat. Dabei hilft er zum einen mit seinem hormonellen Potenzial und zum anderen durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Er pflegt die Haut und lässt die Ausschläge zurück gehen, so dass sich das Hautbild deutlich verbessert, die Akne zurückgeht und die Hautverletzungen abheilen können.

junge Frau nach Dusche mit sehr reinem Hautbild

Frauenmantel bei Wechseljahrsbeschwerden

In den Wechseljahren gehen die Hormone bei den Damen zurück und Symptome wie Hitzewallungen, Haarausfall, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen sind an der Tagesordnung. Der Frauenmantel unterstützt dabei, die Grundversorgung mit den notwendigen Hormonen aufrecht zu halten, so dass der Hormonabfall nicht so stark ausfällt und die Symptomatiken möglichst leicht bis gar nicht auftreten. So kann der Wechsel angenehm und unspektakulär ablaufen.

Frauenmantel bei PMS

Beim PMS fehlt es den Patientinnen meist massiv an Progesteron, so dass sie auch nicht ausreichend Östrogene bilden können. Die Folge sind Unterleibskrämpfe, Unwohlsein und massive Stimmungsschwankungen. Da der Frauenmantel den Hormonhaushalt grundlegend saniert, die Bildung von Hormonen fördert und eine entkrampfende Wirkung auf den Unterleib hat, verschwinden das Unwohlsein und der PMS-Blues. Oftmals wird er noch mit anderen, ähnlich wirkenden Pflanzen kombiniert.

Frau hält sich den Bauch wegen Periodenbeschwerden

Hinweise zur Verwendung von Alchemilla vulgaris

Der Frauenmantel ist häufig ein Bestandteil von phytotherapeutischen, spagyrischen oder homöopathischen Komplexmittel für gynäkologische Themen. Aber auch als Tinktur oder Tee wird er in der Praxis gerne eingesetzt. Verwendet wird meist frisches oder getrocknetes, blühendes Kraut. Die Einnahme erfolgt kurartig zur Therapie, eine Dauereinnahme ist nicht zu empfehlen.

Frauenmantel in der Schwangerschaft & Stillzeit

Der Frauenmantel kann während der Schwangerschaft und vor der Geburt zu Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Entdecke unsere Sprays

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Heilende Kraft von Frauenmantel nutzen!

Nutze die heilende Kraft von Frauenmantel und unseren weiteren mehr als 100 Heilpflanzen für die natürliche Linderung Deiner Beschwerden. Verbessere Dein Wohlbefinden und unterstütze Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele! Stelle Dir mithilfe unseres Konfigurators Dein persönliches Spagyrik-Spray zusammen, das auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist und Dich auf Deinem natürlichen Weg zur Besserung von Körper, Geist und Seele begleitet.

Steckbrief

Alchemilla vulgaris als kreisfoermiges Bild, sattes gruen

Name

Frauenmantel

Botanischer Name

Alchemilla vulgaris

Pflanzenfamilie

Rosengewächs

Weitere Bezeichnungen

Frauenmantel, Frauenhilf, Mantli

Blütezeit

Mai bis September

Erntezeit

Mai bis September

Standort

vollsonnig bis schattig

Herkunft

heimisch, weltweit verbreitet

Blütenfarbe

gelb-grün

Blütenform

Trugdolden

Blattfarbe

grün

Blattform

gesägte Ränder

Blatteigenschaften

Hand- oder Fußförmig gelappt

Bodenart

mager

Bodenfeuchte

trocken

ph-Wert

neutral

Kalkverträglichkeit

kalktolerant

Nährstoffbedarf

nährstoffreich

Giftigkeit

ungiftig

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Gesundheit