Logo des zimplyfy-Blogs mit Bubble und Blättern als Blogsymbol blau
Mann hält auf dem Oktoberfest 2022 draußen drei Masskrüge

So gehst Du gestärkt durch die Wiesn-Zeit

Bald heißt es wieder „O’zapft is!“ und das Münchner Oktoberfest gilt als eröffnet. Dann kommen vom 16. September bis zum 3. Oktober 2023 wieder Menschen aus aller Welt auf der Theresienwiese in München zusammen, um mit uns das weltweit wohl bekannteste und größte Volksfest zu feiern. 

Eine ganze Menge riesiger Festzelte bieten Möglichkeiten zum Essen, Trinken und Feiern mit dem besten Münchner Oktoberfestbier und süßen sowie deftigen bayerischen Spezialitäten und Schmankerln. Für die perfekte Wiesngaudi gibt es außerdem zahlreiche Fahrgeschäfte, Kettenkarusselle und Schießbuden. Da geht es oft drunter und drüber: Seien es lange Schlangen vor den Bierzelten und der Kampf um einen Sitzplatz im Zelt, das in Strömen fließende Bier, das Schlängeln durch die Menschenmassen oder wilde Achterbahnfahrten – schon bald ist wieder Wiesn-Zeit!

So stärken wir Dich für das Oktoberfest

So ein turbulenter Tag auf der Wiesn kann stressig und anstrengend sein. So manch einer hat vielleicht zu tief ins Glas geschaut und muss sich den Tag danach von einem Kater erholen. Nach einem Besuch auf dem Oktoberfest bei kühleren Temperaturen schlagen wir uns danach womöglich auch noch mit einem grippalen Infekt oder einer Erkältung herum. Als wäre das noch nicht genug, könnte es auch sein, dass wir sogar die weitverbreitete Infektionskrankheit Herpes abbekommen haben – sofern wir einem Fremden im Festzelt näher gekommen sind oder dort eng an eng mit anderen saßen und uns mit ihnen einen Bierkrug geteilt haben. Natürlich kann Zimply Natural Dir in dieser besonderen Wiesn-Zeit aushelfen!

drei Immun-Mischungen mit Brezeln und Wiesn-Deko

Wir stellen Dir über 100 verschiedene wirksame Heilpflanzen aus der Natur zur Verfügung, die bei derartigen Beschwerden lindernd wirken und dich optimal für die diesjährige Wiesn-Zeit stärken können.
Über unseren Online-Konfigurator kannst Du Dir Deine eigene, auf Deine Beschwerden zugeschnittene naturheilkundliche Rezepturarznei auf Basis des pflanzlichen Veredelungsverfahrens der Spagyrik zusammenstellen lassen. 

Unsere Essenzen wirken auf Körper, Geist und Seele. Uns von Zimply Natural ist es ein Anliegen, die Ursachen Deiner Beschwerden nachhaltig zu lösen, statt Deine Symptome nur kurzfristig zu lindern – dies gilt natürlich auch für die Wiesn-Zeit!

1. Wie kannst Du Dein Immunsystem stärken?

Das Immunsystem ist das biologische Abwehrsystem, das Gewebeschädigungen durch Krankheitserreger verhindert. Das Immunabwehr ist essenziell für unsere Gesundheit – denn ohne sie hätte der Mensch keinerlei Schutz vor schädlichen Einflüssen. Teil des Immunsystems sind ganze Organe und Blutgefäße wie die Lymphbahnen sowie einzelne Zellen und Eiweißstoffe. Die immunabwehrenden Organe sind das Blut, die Haut, Schleimhäute und die lymphatischen Organe.

Tasse mit schwarzer Brille und ein paar zerknüllten Taschentüchern

Das Immunsystem ist ein komplexes biologisches Abwehrsystem, das…

  • Krankheitserreger und Fremdkörper durch gewisse Abwehrzellen unschädlich macht
  • eingedrungene Mikroorganismen und fremde Substanzen aus dem Körper entfernt
  • körpereigene Mikroorganismen, wie den Darm, kontrolliert
  • krankhafte Zellveränderungen bekämpft, indem es „kaputte“ oder „fehlerhafte“ körpereigene Zellen erkennt und diese entfernt
  • Schadstoffe aus der Umwelt erkennt und neutralisiert
  • bei der Wundheilung hilft

Sobald das Immunsystem geschwächt ist, kann es Erreger und Schadstoffe nicht mehr richtig abwehren. Ursachen dafür können entweder vererbt oder erworben sein. 

Anfangs benötigt das spezifische Immunsystem einige Zeit, um den Krankheitserreger zu bekämpfen. Es ist allerdings lernfähig und kann deshalb das nächste Mal schneller und effektiver gegen denselben Erreger vorgehen, indem es seine Informationen bei Erstkontakt abspeichert.

Mögliche Beschwerden eines schwachen Immunsystems

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, können einige Symptome auftreten:

  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • eine höhere Anfälligkeit für Infektionen, wie Erkältungen, Magen-Darm-Infekt, etc.
  • höhere Chancen, an chronischen Krankheiten zu leiden

7 Tipps, die Dein Immunsystem stärken können

  • Stress reduzieren
  • ausgewogen ernähren, Lebensmittel mit vielen Antioxidantien
  • Darmgesundheit unterstützen
  • Täglich an der frischen Luft sein
  • Sport treiben
  • Viel trinken
  • Genügend schlafen

2. Wie kannst Du Stress abbauen?

Als Stress bezeichnet man eine körperliche und/oder psychische Reaktion auf eine überwältigend wahrgenommene Situation. Im biologischen Stressmodell ist Stress ein im Körper ablaufender Prozess, bei dem er in einen Zustand der Alarmbereitschaft gelangt und Energie für die bevorstehende Situation sammelt. Eine Stressreaktion äußert sich dadurch, dass der Körper die beiden Stresshormone Adrenalin und Kortisol ausschüttet, welche den Körper auf eine Kampf- oder Fluchtreaktion vorbereiten sollen. Dauerhafter und chronischer Stress kann eine Reihe psychischer und physischer Erkrankungen begünstigen, wenn der Körper sich lange in diesem Erregungszustand befindet und kaum Zeit hat, sich zu erholen. Dies kann zu Erschöpfung und anderen körperlichen Beschwerden führen, welche wir natürlich besonders in der Wiesn-Zeit vermeiden wollen!

Junge im blauen Kaputzenpulli hält sich die Hände vors Gesicht, im Hintergrund ist Verpackungsmaterial aus Pappe

Ebenso wie die Ursachen können die Symptome von Stress von Person zu Person und je nach Stresssituation variieren. 

Er kann sich sowohl physisch, durch beispielsweise Pessimismus, Konzentrationsschwäche, Unruhe, Reizbarkeit und Nervosität, als auch psychisch, durch Kopfschmerzen, Kreislaufprobleme und Herzrasen, äußern. Bei chronischem Stress können sich die Symptome manifestieren und sich zu schwerwiegenden Krankheiten entwickeln, wie zum Beispiel Diabetes, Burnout und Depressionen.

3 Tipps, die Dir bei Stress helfen können

Tipps und Tricks, um Stress zu vermeiden oder in stressigen Situationen einen klaren Kopf zu behalten:

  • die Stressoren überhaupt wahrnehmen
  • ggf. die Perspektive wechseln
  • Entspannungs- und Atemübungen

3. Was kannst Du gegen Herpes tun?

Das Herpes-Simplex-Virus 1, das den bekannten Lippenherpes auslöst, trägt der Betroffene nach der Erstansteckung ein Leben lang in sich. Sobald die Krankheit ausbricht, macht sie sich oft durch schmerzhafte, rote Bläschen an der Lippe bemerkbar, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Zuvor können schon erste Anzeichen, wie ein Kribbeln, Jucken, Brennen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl, an der betroffenen Stelle auftreten – etwas, was wir in der Wiesn-Zeit bestmöglich vermeiden wollen!

Nach einigen Tagen platzen die Bläschen auf und bilden mit der Zeit eine Kruste und ein flaches Geschwür, das sich innerhalb von zwei bis drei Wochen von selbst wieder zurückbildet. Bei einem schweren Verlauf kann Herpes auch von Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schwellung der Lymphknoten begleitet sein. Nach dem ersten Auftreten des Herpes kann es sowohl häufig als auch nur selten wieder ausbrechen. 

Eine weitere Art der Infektion ist Herpes im Genitalbereich, welcher häufig durch das Herpes-Simplex-Virus 2 verursacht wird.

Mögliche Ursachen von Herpes

  • Belastetes Immunsystem durch intensive Sonneneinstrahlung, mangelhaften Schlaf, andere Infektionskrankheiten oder Stress
  • Hormonelle Schwankungen durch die Menstruation oder eine Schwangerschaft


Die Übertragbarkeit durch den direkten Kontakt mit Herpes oder über die Schleimhäute – insbesondere durch die Flüssigkeit der Herpesbläschen über eine Schmier- und Tröpfcheninfektion – ist sehr hoch. Auch durch Niesen und Husten kann es dazu kommen. Sobald alle Symptome abgeklungen sind, ist die Ansteckungsgefahr durch Berührungen nicht mehr möglich.

4 Tipps, die Dir bei Herpes helfen können

Gepflegte Lippen mit Lippenbalsam

Auch wenn es bisher keine Möglichkeit gibt, die Herpes-Viren vollständig loszuwerden, lassen sich die Symptome lindern und den Ausbrüchen präventiv vorbeugen, beispielsweise durch:

  • besonders auf Hygiene achten
  • keine direkten Berührungen und Salben mit einem Wattestäbchen auftragen
  • Lippen mit einem Lippenbalsam mit UV-Lichtschutzfaktor gut pflegen
  • Immunsystem stärken

Entdecke unsere Rezepturen

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Endecke noch weitere Blogposts

Alles über die ganzheitliche Gesundheit

Kind streckt die Zunge heraus. Eine Erwachsenen Person sitzt vor dem Kind.
Scharlach mit diesen Hausmitteln behandeln
Jeder hat bestimmt schon einmal von Scharlach gehört – der Erkrankung, die roten Hautausschlag und die Himbeerzunge mit sich bringt. Vor allem Kinder erkranken sehr häufig, aber auch Erwachsene können sich anstecken. Doch welche natürlichen Wege und Tricks gibt...
Heuballen auf Wiese für Pollen & Heuschnupfen
Tipps gegen Pollen & Heuschnupfen
Deine individuelle Heuschnupfen-Mischung Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden. Jetzt konfigurieren für nur 29,99€ 25 Millionen Deutsche leiden unter Allergien. Ganz besonders weit verbreitet ist der Heuschnupfen /...
Herpes mit Hilfe von Naturheilkunde behandeln
Herpes, ein kleiner und oft unwillkommener Begleiter, der viele von uns schon einmal heimgesucht hat. Aber wie entsteht dieses hartnäckige Virus eigentlich? Und was kannst Du dagegen tun? Wir klären Dich über alles Wichtige auf, inklusive, wie Herpes sich...
Frau sitzt im Bett und hält sich vor Schmerzen den Bauch
Natürliche Behandlung von Morbus Crohn – Tipps und Hausmittel
Eine entzündliche und chronische Krankheit mit unbekannter Herkunft – das ist Morbus Crohn. In Deutschland leiden mehr als 320.000 Menschen an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn. In diesem Blogbeitrag wollen wir Dir einige natürliche Tipps und...

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Gesundheit