slide 1
Goldlack
Goldlack

Goldlack: Die goldschimmernde Heilpflanze

Goldlack ist eine heute fast vergessene Heilpflanze. Sie erfreute sich im Mittelalter großer Beliebtheit und war Bestandteil von Heil- und Zierpflanzengärten. Sie wurde vieler Orts in den Liedern der Minnesänger besungen, jedoch nicht nur wegen ihrer Heilkraft, sondern wegen ihrer Schönheit, die meist in Verbindung mit der Angebeteten gebracht wurde.

3 Fakten zu Goldlack

Wusstest Du, dass...

... die Pflanze einen Veilchenartigen Duft verströmt?

... Goldlack im englischsprachigen Bereich ‚wallflower‘ heißt, da sie auch vertikal an Wänden wachsen kann?

... Goldlack in der Humoralpathologie zur Ausscheidung von sogenannter Schwarzgalle genutzt wurde?

Pflanzensteckbrief von Goldlack

Botanischer Name:Erysimum cheiri
Pflanzenfamilie: Kreuzblütler
Weitere Bezeichnungen: Cheiranthus cheiri
Blütezeit: April bis Juli
Erntezeit: April bis Juli
Standort: vollsonnig
Herkunft:Südeuropa
Blütenfarbe:goldgelb
Blütenform: Trauben
Blattfarbe: grün
Blattform: schmal
Blatteigenschaften:wintergrün
Bodenart: kiesig bis sandig
Bodenfeuchte: trocken bis mäßig trocken
ph-Wert: neutral bis leicht alkalisch
Kalkverträglichkeit: kalkliebend
Nährstoffbedarf: nährstoffreich
Giftigkeit: giftig

Allgemeines und Heilwirkung von Erysimum cheiri

Goldlack ist blutreinigend. In der Naturheilkunde wird er daher seit Jahrhunderten zur Kur und Entschlackung angewendet. Dabei soll die Milz in ihrer Filterleistung angeregt werden, um das Blut zu klären.

Goldlack ist herzaktiv. Seine enthaltenen Glykoside regulieren und harmonisieren ein in Unruhe befindliches Herz. Herzneurosen oder leichte Schwächen können somit ausgeglichen werden, so dass das Herz wieder ruhig und kräftig seiner Arbeit nachkommen kann.

Goldlack ist verdauungsfördernd. Durch seine entstauende und reinigende Wirkung wird der Bauchraum entlastet und die Verdauung entlastet. Außerdem regen die enthaltenen Glykoside die Darmtätigkeit an und helfen so dabei besser auszuscheiden.

Was ist Goldlack?

Der Goldlack ist eine ausdauernd krautige Pflanze mit einer Wuchshöhe von 20 bis 60 Zentimetern. Die kurzgestielten, lanzettlichen Blätter sind rosettenartig angeordnet. Der traubenartige Blütenstand erreicht seine schönste Pracht im Frühsommer Mai bis Juni. Die Stieltellerblumen dieser Pflanze erstrahlt in diversen Gelb-, Orange- und Rottönen und verleiht dem Gewächs seinen bildstarken Namen. Seit dem Mittelalter stieg die Beliebtheit der Pflanze durch ihr herausragendes Farbspiel stark an und eroberte von Ritterburgen aus die Bauerngärten der Landbevölkerung in unseren Breiten.

Erysimum cheiri: Inhaltstoffe

Im Goldlack ist eine Reihe an wirksamen Substanzen enthalten. 

Goldlack: Wirkung für Körper und Geist

Der Goldlack wird heute selten allein angewendet, da er an Bedeutung drastisch verloren hat. Heute wird er meist als Bestandteil von Entschlackungskuren und zur Blutreinigung angewendet. Vor allem humoralpathologisch geschulte Therapeuten nutzen ihn als Bestandteil von Milz-aktivierenden Rezepturen zur Ausscheidung sogenannter Schlacken. Manchmal findet man ihn zusammen mit anderen Pflanzen in Herzmischungen, da seine enthaltenen Glykoside hier einen positiven, ausgleichenden Effekt haben. 

Eigenschaften von Erysimum cheiri

Anwendungsbereiche in der Naturheilkunde: Goldlack

Die Menge an therapeutischen Indikationen hat stark abgenommen. Bei manchen Themen ist der Goldlack aber auch heute noch ein gerne verwendeter Bestandteil in den therapeutischen Mischungen.

Goldlack bei Leber- & Herzleiden

Viele Herz- und Leberleiden sind direkt miteinander verknüpft, da es um Zustände des Blutflusses geht. Wenn das Herz es nicht schafft das Blut in dem Maße zu bewegen, wie es sollte, kann es zu leberbelastenden Rückstauphänomenen kommen. Die Leber verliert damit an Kraft und der Patient fühlt sich sehr müde. Sobald die Glykoside des Goldlacks das Herz dabei unterstützen wieder seine Arbeit zu tun, wird die Leber entlastet, und der Stoffwechsel kann wie gewohnt ablaufen.

Erysimum cheiri bei der Beschleunigung der Menstruation

In der Humoralpathologie war eine der Ursachen für eine zu starke, schmerzhafte Menstruatiin das Zuviel an Schwarzgalle. Dieses Zuviel bewirkt im Körper ein Festhalten und Verkrampfen und ist verantwortlich für eine erhöhte Entzündungsneigung. Der Goldlack gilt als Mittel der Milz und regt diese an, die Schwarzgalle aus dem Körper zu filtern. Dadurch geht die Krampfneigung und die Menstruation kann schmerzfrei und ungehemmter ablaufen.

Goldlack bei Verstopfung

Verstopfungen sind häufig die Folge von einer überlasteten Leber. Wenn der Goldlack die Qualität des Blutes verbessert, es reinigt und gleichzeitig das Herz anregt den Körper besser mit frischem, sauerstoffreichem Blut zu versorgen, wird die Leber entlastet und die Verdauung bessert sich. In dem Fall bedeutet dies, dass die Verstopfungen zurückgehen und der Stuhl besser ausgeschieden werden kann. 

Erysimum cheiri bei Herzinsuffizienz

Schwache Herzen schaffen es nicht das Blut ausreichend durch den Körper zu pumpen. In Folge können sich Ödeme in den Beinen bilden und andere Organe in ihrer Funktion gestört werden. Da die im Goldlack enthaltenen Glykoside herzaktiv sind helfen sie dabei, das Herz in seiner Arbeit zu unterstützen. Das unterstützte Herz kann so seiner Arbeit wieder angemessen nachkommen und die Folgen der Herzinsuffizienz klingen ab.

Hinweise zur Verwendung von Goldlack

Goldlack wird heute nur als Bestandteil von Fertigpräparaten zur Behandlung verwendet. Dabei wird er über definierte Zeiträume mehrfach täglich oral mit etwas Wasser in Tropfen- oder Tablettenform appliziert. Dauereinnahmen sind grundsätzlich nicht vorgesehen.

Erysimum cheiri in der Schwangerschaft & Stillzeit

In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte der Goldlack wegen seinem Gehalt an herzaktiven Glykosiden und seiner menstruationsfördernden Wirkung nicht eingesetzt werden.

Heilende Kraft von Goldlack nutzen

Nutze die heilende Kraft von Goldlack und unseren weiteren 100 Heilpflanzen für die natürliche Linderung Deiner Beschwerden. Verbessere Dein Wohlbefinden und unterstütze Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele! Stelle Dir mithilfe unseres Konfigurators Dein persönliches Spagyrik-Spray zusammen, das auf Deine Bedürfnisse abgestimmt ist und Dich auf Deinem natürlichen Weg zur Besserung von Körper, Geist und Seele begleitet.

HOL DIR JETZT DEINE INDIVIDUELLE HEILPFLANZEN MISCHUNG

In nur 3 Minuten kannst Du Dir Deine individuelle Heilpflanzenmischung erstellen und versandkostenfrei bestellen.

Folge uns jetzt auf den sozialen Medien!

Bleib am Ball und melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!