Happy Pride Month!

#pridemonth
#lgbtqia
#loveislove
#diversity

Juni ist Pride Month

Das bedeutet: Farbenprächtige Fahnen, Paraden sowie Demonstrationen und festliche Veranstaltungen in vielen Städten der Welt.

Für uns ist das ein Anlass zum Feiern. Wir alle feiern die Diversität, die wir sowohl in uns selbst als auch in unseren Mitmenschen entdecken. Es geht jedoch auch darum, auf gesellschaftliche Akzeptanz der Queer-Community aufmerksam zu machen.
Natürlich möchten auch wir von ZIMPLY dazu beitragen! Genauso wie der Pride Month, stehen auch wir für Natürlichkeit und Individualität. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, seine Identität und seine sexuelle Orientierung ganz individuell und frei ausleben zu können, denn jegliche Art von Liebe ist natürlich und vor allem eins: bunt!

DIE LGBTQIA+ COMMUNITY

Die Bezeichnung LGBTQIA+ steht für die englischen Begriffe Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender/Transsexual, Queer, Intersexual, Asexual – mit dem Plus werden alle nicht genannten Gruppen abgedeckt, dazu gehört unter anderem Pansexual.

Zur queeren Community gehören demnach Menschen, die nicht der gesellschaftlichen Norm in Bezug auf Geschlecht und Sexualität entsprechen. Die Bezeichnung Pride steht für Stolz und drückt aus, dass man sich weder für seine sexuelle Orientierung noch für seine Geschlechtsidentität schämen muss.

Regenblogen Flagge

Der Ursprung des Pride Month

Der Pride Month hat seine Wurzeln in New York im Juni 1969. Zu dieser Zeit brachen in einer Schwulenbar namens Stonewall Inn Unruhen aus. Für zahlreiche Mitglieder der LGBTQIA+-Gemeinschaft war diese Bar seinerzeit der einzige Ort, an dem ihnen ein gewisser Schutz geboten wurde. Allerdings wurden dort regelmäßig Razzien von der Polizei durchgeführt, wobei gewalttätige Übergriffe, Festnahmen und Strafanzeigen aufgrund von Homosexualität keine Seltenheit waren.
Eines Tages aber wehrte sich das Volk gegen die Gewalt der Polizei, woraufhin die erwähnten Unruhen ausbrachen. Es folgten weitere Proteste und Demonstrationen gegen Diskriminierung, und die Idee des Pride Month war geboren. Dieser Monat wird bis heute jedes Jahr gefeiert. Er dient dem Gedenken an die Opfer und als Zeichen der Solidarität.

Christopher Street Day

In Deutschland wurde diese Initiative bekannt unter dem Namen Christopher Street Day (CSD). Dieser wird in vielen Städten des Landes an einem oder sogar mehreren Tagen gefeiert. Der Grund für den Namen des Christopher Street Day: Das Stonewall Inn in New York befindet sich in der Christopher Street.

Die Regenbogenflagge (Pride Flag)

Regenbogen und Herz in Handfläche

Das weltbekannte Symbol des Pride Month ist die Regenbogenflagge. Sie wurde im Jahr 1978 entworfen und bestand zu dieser Zeit noch aus acht verschiedenen Farben. Pink wurde aufgrund Produktionsschwierigkeiten entfernt und auch die Farbe Türkis wurde gestrichen, als die Flagge immer populärer wurde, um eine gerade Anzahl an Farben zu erhalten. Die Farben repräsentieren dabei verschiedene Bedeutungen: Pink stand für Sexualität, Rot für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für die Natur, Türkis für die Kunst, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität. 

Möchtest Du noch mehr über die verschiedenen Flaggen der LGBTQIA+ Community erfahren? Dann schau doch gerne hier vorbei:

https://csd-deutschland.de/flaggenlexikon/

Love is Love

ZIMPLY NATURAL steht hinter dieser Initiative sowie hinter jedem einzigen Mitglied dieser Community. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir alle gemeinsam für mehr Akzeptanz sorgen können, denn dazu kann jeder Einzelne von uns beitragen.
Wir brauchen den Pride Month, denn – und da sind wir uns absolut sicher – wir können alle etwas mehr Farbe in unserem Leben vertragen!

Happy Pride!

Über die Autorin

Anna ist Teil unserer ZIMPLY Familie und ist bei uns die Marketingmanagerin. Dabei ist sie spezialisiert auf das Social Media und Content Marketing. Sie hat ihren Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen und bereichert das Team mit ihrer Kreativität sowie ihrem umfassenden Wissen im Bereich Spagyrik.

Folge uns jetzt auf den sozialen Medien!

Bleib am Ball und melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!


Categories: PSYCHOLOGIE & SINNE

Anna Mankartz

Anna ist Teil unserer ZIMPLY Familie und ist bei uns die Marketingmanagerin. Dabei ist sie spezialisiert auf das Social Media und Content Marketing. Sie hat ihren Bachelor of Arts erfolgreich abgeschlossen und bereichert das Team mit ihrer Kreativität sowie ihrem umfassenden Wissen im Bereich Spagyrik.