Motivation

Wie werde ich im Alltag motivierter?

Deine individuelle Motivation-Mischung!

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Wir alle kennen es: Man ist zu unmotiviert, um den Haushalt zu machen, zu kochen oder ins Fitnessstudio zu gehen, und verschiebt es einfach auf später oder einen anderen Tag. Sprich: Wir sind unmotiviert.

Zimply Natural bietet nicht nur individuelle Rezepte zur Verbesserung Deiner Gesundheit, sondern versorgt Dich auf dieser Seite auch mit allerlei Tipps und Informationen, die Dir helfen sollen, die Thematik Deiner Beschwerden bestmöglich zu erfassen.

Das Wichtigste in Kürze

Motivation

Definition

Als Motivation bezeichnet man den Grund, warum eine Person ein bestimmtes Verhalten zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnt, fortsetzt oder beendet. Motivation ist die Bereitschaft, Verhalten zu zeigen.

Entstehung

Wichtig ist, dass wir unterscheiden, um welche Art von Motivation es sich handelt, da sie aus unterschiedlichen Gründen entsteht. Intrinsische Motivation kommt aus uns selbst. Das bedeutet, dass die Motivation aus Interesse, Freude und Spaß, Sinnhaftigkeit oder unseren eigenen Werten entsteht. Extrinsische Motivation hingegen entsteht durch äußere Faktoren wie sozialen Status, Macht, Wohlstand oder Zugehörigkeit.

Ursachen

Die Ursachen dafür, dass wir Menschen manchmal unmotiviert sind, können vielfältig sein. Es kann daran liegen, dass wir uns die falschen Ziele setzen, uns mit anderen vergleichen oder schlicht abgelenkt sind. Ebenso spielt unser Energielevel eine wichtige Rolle, sowie ein möglicher Mangel an Selbstvertrauen oder auch Überforderung.

Steigerung

Die Motivation kann man durch viele verschiedene Tipps und Methoden steigern. Zur Motivationssteigerung sollte man versuchen, seine Pläne oder Vorsätze zu planen und seine Aufgaben so aufzuteilen, dass man für jede Aufgabe genügend Energie hat. Wichtig ist auch, sich seine Ziele vor Augen zu führen, anderen davon zu erzählen und andere als Vorbild zu nehmen.

Das Motivation-Spray wurde mit geprüften Expert:innen im Bereich der Spagyrik entwickelt und kann an Dich indivduell angepasst werden!

Entdecke unser Motivation-Spray

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural kann Deine Motivation langfristig gesteigert werden.

Definition: Motivation

Gesamtheit aller Beweggründe

Motivation ist der Zustand, der eine Person dazu bewegt, eine bestimmte Handlung zu wählen, um ein bestimmtes Ereignis zu erreichen. Ebenso lässt sich sagen, dass Motivation die Bereitschaft ist, sich für oder gegen ein Ziel zu entscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass Motivation nicht das eigentliche Verhalten ist, sondern die Absicht, es zu tun. Der Begriff Motivation wird häufig auch im Zusammenhang mit Handlungsantrieben oder Bedürfnissen verwendet.

Fakten über Motivation

Wusstest Du, dass...

… die drei großen Motive Zugehörigkeit, Macht und Leistung sind?

… der Begriff auf das lateinische Verb movere (bewegen, antrieben) zurückzuführen ist?

… motivierte Mitarbeiter:innen rund 22% produktiver sind als unmotivierte Mitarbeiter:innen?

… die Motivation im Grunde das „Warum“ ist?

Intrinsische und extrinsische Motivation

Der Mensch wird von vielen äußeren Einflüssen geprägt und motiviert. Dazu gehören zum Beispiel Familie und Freunde, die Arbeit, daneben aber auch soziale Medien und unsere Mitmenschen. Allerdings sind nicht nur äußere Einflüsse für unsere Motivation wichtig.

Es gibt die intrinsische und die extrinsische Motivation. Extrinsische Motivation beruht auf äußeren Reizen. Solche Impulse sind zum Beispiel finanzielle Anreize, Belohnungen oder Erwartungen. Intrinsische Motivation hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass man Tätigkeiten einfach um ihretwillen ausführt, weil sie einem Spaß machen und Freude bereiten. Man möchte demnach etwas tun oder erreichen, von dem man selbst überzeugt ist.

Um langfristig motiviert zu bleiben, ist die intrinsische Motivation wichtiger als die extrinsische Motivation. Menschen, die häufiger intrinsisch handeln, sind in der Regel motivierter und zufriedener und verfolgen ihre Ziele mit größerer Ausdauer. Allerdings darf man nicht vergessen, dass jeder Mensch mal einen Fehltritt hat – das ist völlig normal.

Einflüsse

Die meisten Faktoren, die die Motivation beeinflussen sind:

  • Denkmuster
  • Überzeugungen
  • Die Größe eines Projekts
  • Die eigene Geduld
  • Der emotionale Zustand
  • Der Grad der Erschöpfung
  • Der Blutzuckerspiegel

Arten von Motivation

Aufgabenorientiert: In diesem Fall entwickelt sich die Motivation mit oder durch eine Aufgabe. Dies kann durch die Aufgabe selbst bedingt sein. Wenn das Thema interessant oder herausfordernd ist, kann die Motivation bereits auf diese Weise entstehen. Doch auch die Aussicht auf die Erledigung einer Aufgabe kann motivieren. Menschen, die eher aufgabenorientiert sind, sind stärker auf sich selbst fokussiert und konzentrieren sich auf ihre eigenen Handlungen und Fortschritte.

Kontextorientiert: Bei der kontextorientierten Motivation tritt die Aufgabe eher in den Hintergrund. Entscheidend ist hier, wie der Kontext gestaltet ist. Hierbei kann es sich um das soziale Umfeld oder um persönliche Umstände handeln. Das Erlebnis und die Situation an sich motivieren oder haben eine motivierende Wirkung. Menschen, die kontextorientiert denken, brauchen in der Regel ein gutes soziales Umfeld, um sich bestmöglich entwickeln und arbeiten zu können.

Medizinischer Beirat

Der neuste Stand der Wissenschaft

Gerade in aktuellen Zeiten braucht es mehr Individualität und weniger 0815. Zeit für Zimply Natural!

Tobias Eisenkolb
Heilpraktiker, Spagyrik, Naturheilverfahren

Gerade in aktuellen Zeiten braucht es mehr Individualität und weniger 0815. Zeit für Zimply Natural!

Tipps zur Selbstmotivation

  1. Konkretisiere Deine Ziele oder setze Dir Zwischenziele
  2. Schaffe Dir Wohlbefinden und fühle Dich wohl mit Deiner Aufgabe
  3. Suche Dir ein positives Umfel, in dem Du Dich gestärkt fühlst
  4. Finde Aufgaben, die Dir Spaß machen und die Dich gleichzeitig herausfordern
  5. Trau Dir selbst mehr zu und finde Deine Stärken

Motivation auf natürliche Weise fördern – so kann Dir Zimply Natural helfen

Um sich zu motivieren und mehr Antrieb zu bekommen, bietet die Natur einige Heilpflanzen und Kräuter, die Dir vielleicht bei Deinen Symptomen helfen können. Da Motivation so individuell und unterschiedlich sein kann, ist eine individuelle Behandlung notwendig.

Mit Zimply Natural kannst Du Dir in nur drei Minuten Deine persönliche Mischung für Deine Motivation zusammenstellen und diese dann ganz einfach mit Deiner eigenen Mischungsnummer immer wieder nachbestellen. Wir von Zimply Natural unterstützen Dich dabei, Deine Motivation langfristig zu fördern, um so von einer gesunden Normalität zu profitieren.

Heilpflanzenlexikon

Lerne mehr über die Pflanzen in der Basismischung für Motivation!