Logo des zimplyfy-Blogs mit Bubble und Blättern als Blogsymbol blau
Bakterium Nahaufnahme - Bakterielle Nosoden - Nosodentherapie

Nosodentherapie: Die homöopathische Impfung

Natürlich gesund mit Nosoden

„Homöopathie“ – dieser Begriff ist heutzutage wohl den meisten Menschen geläufig, denn in den letzten Jahren gewann diese Form der alternativmedizinischen Behandlung mehr und mehr an Bedeutung. Der Begriff Nosoden wird vielen wahrscheinlich noch unbekannt sein, aber die Therapieform der Nosodentherapie wird immer beliebter. Besonders wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, schwören viele auf eine sanfte homöopathische Alternativbehandlung. Wenn im Alltag allerdings von Homöopathie gesprochen wird, ist damit meist die Behandlungsform der klassischen Homöopathie gemeint, denn oft werden diese Begriffe von Laien synonym verwendet. In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über die oben genannte Nosodentherapie. Was sind Nosoden überhaupt? Was hat es damit genau auf sich? Und wann kommen sie zum Einsatz?

Was sind Nosoden?

Nahaufnahme von Blutzellen (rot) - Nosoden - Nosodentherapie

Das Wort „Nosode“ lässt sich vom griechischen Begriff „nosos“ ableiten und bedeutet Krankheit. Anders als bei der klassischen Homöopathie, in der nach dem Ähnlichkeitsprinzip geheilt wird, folgt die Nosodentherapie dem Ansatz des Gleichheitsprinzips. Die zur Behandlung der Krankheit verwendeten Mittel enthalten also Informationen der eigentlichen Krankheit selbst. Mit anderen Worten: Dem Patienten werden bei dieser Behandlungsform homöopathisch aufbereitete Mittel bestehend aus „krankem“ oder pathologischem Material wie Blut, Eiter, Krankheitserregern oder Krebszellen verabreicht. Alle diese Produkte werden in der Nosodentherapie grundsätzlich durch Alkohol, Salzsäure, Hitze oder Bestrahlung inaktiviert und dann nach homöopathischen Regeln verdünnt, damit sie dem Körper keinen Schaden zufügen können. Ziel dieser Prozedur ist, die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungskräfte anzuregen.

Nosoden: Die naturheilkundliche Impfung

Prinzipiell kann die Nosodentherapie als eine Mischung aus Impfung und Homöopathie gesehen werden. Ähnlich wie bei einer Impfung werden im Körper des Patienten Immunreaktionen durch die Behandlung mit abgeschwächten Erregern der Krankheiten hervorgerufen. Durch diesen Vorgang entwickelt der Patient eine Immunität gegen die jeweilige Krankheit, ohne dass diese tatsächlich in ihm ausbricht, da die Erreger ja zuvor sehr stark abgeschwächt wurden.

Welche Arten von Nosoden gibt es?

Nahaufnahme eines Virus - Virale Nosoden - Nosodentherapie

Generell können fünf verschiedene Arten von Nosoden unterschieden werden:

  • Virale Nosoden
  • Bakterielle Nosoden
  • Kombinations-Präparate
  • Aufbereitete Mittel aus pathologisch veränderten Organen oder Geweben
  • Autonosoden / Eigen-Nosoden
 
Die Autonosoden nehmen hierbei eine Sonderstellung ein. Darunter versteht man homöopathische Arzneien aus körpereigenem Material. So gibt es beispielsweise Eigenblut-Nosoden, die zur Desensibilisierung bei allergischen Leiden, aber auch bei akuten Erkrankungen einsetzt werden können.

Anwendungsgebiete der Nosoden

Zu den wichtigsten Anwendungsgebieten der Nosodentherapie zählen Infektionen verschiedener Art. Gerade wenn eine Erkrankung chronisch geworden ist, wird in der Alternativmedizin gerne auf Nosoden zurückgegriffen, um Bewegung in den stagnierenden Prozess zu bringen. Auch bei folgenden Krankheiten und Beschwerden kann eine Nosodentherapie Erfolge erzielen:

  • Lunge (Atemnot und Asthma, Husten, Bronchitis und Keuchhusten)
  • Haut (Ausschläge, Ekzeme, Milchschorf, Abszesse, Juckreiz..)
  • Darm (Durchfall, Verdauungsbeschwerden, Darmentzündungen)
  • Nieren- und Blasenerkrankungen (Blasenentzündung)
  • Gelenke (Borreliose, Arthrose und Rheuma)
  • Geschlechtsorgane (Geschlechtskrankheiten, Scheideninfektion, Scheidenpilz)

Entdecke die Spagyrik und die Heilpflanzen von Zimply Natural

Mit unseren spagyrischen Herstellungsprozessen nach Dr. Zimpel und Glückselig vereint Zimply Natural die Kraft der Phytotherapie, die Energie der Homöopathie, das Potential der Bachblüten und die Mineralstoffe der Schüßler-Salze und ist somit als eines der umfangreichsten Konzepte im Bereich der Naturheilkunde zu verstehen. 

Nosodentherapie

Ebenso wie die Anwendungsgebiete, sind auch die Anwendungsformen in der Nosodentherapie vielfältig. So können Nosoden entweder oral eingenommen, auf Haut oder Schleimhaut eingerieben oder auch als Injektionen verabreicht werden.

Woher weiß man, welche Nosode die richtige ist?

Welche Nosode für den jeweiligen Patienten die richtige ist, bestimmt der behandelnde Therapeut. Anders als in der klassischen Homöopathie wird meist nicht anhand der Symptome, sondern anhand der konkreten Diagnose der Krankheit entschieden. In der Naturheilkunde wird hierzu oft der kinesiologische Muskeltest zur Ermittlung des korrekten Mittels, der Potenz und der Dosis herangezogen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Verordnung des richtigen Präparats ist immer auch eine sorgfältige Anamnese. Dabei wird sowohl die Krankengeschichte des Patienten selbst als auch seiner Familie genauer unter die Lupe genommen.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Nosodentherapie ist frei von Nebenwirkungen, allerdings kann es wie auch bei der klassischen Homöopathie zu einer so genannten Erstverschlimmerung der Symptome kommen. Dies kann beispielsweise nach einer Potenzerhöhung der Fall sein. Es ist wichtig, düber diese Erstverschlimmerung Bescheid zu wissen, denn ist das nicht der Fall, so kann dies zu Irritation oder Angst und schließlich zum Therapieabbruch führen. Trotz der nicht vorhandenen Nebenwirkungen sollte die Nosodentherapie immer durch einen fachkundigen Arzt oder Heilpraktiker durchgeführt werden.

Entdecke unsere Rezepturen

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Endecke noch weitere Blogposts

Alles über die ganzheitliche Gesundheit

Frau ist erschöpft und fasst sich an dem Kopf
Tipps gegen Kopfschmerzen
Deine individuelle Kopf-Mischung Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden. Jetzt konfigurieren für nur 29,99€ Verschiedene Arten von Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein häufiges Leiden vieler Menschen, und tatsächlich gibt...
Frau ist erschöpft und fasst sich an dem Kopf
Hitzewallungen: Ursachen und Behandlung
Wenn sie nachts oder in unpassenden Situationen ausbrechen, können sie besonders unangenehm sein und die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Sie treten plötzlich und unerwartet sowie überwiegend bei Frauen in der Menopause auf: Hitzewallungen. Doch wodurch werden die Hitzeschübe ausgelöst? Und...
zwei Flugzeuge fliegen am roten Himmel bei Sonnenuntergang
Seekrankheit, Jetlag & Co. – Was hilft bei Reisekrankheiten?
Der lang ersehnte Sommerurlaub steht an, wir wollen endlich so richtig entspannen und es uns gut gehen lassen, aber manchmal macht der Körper da nicht so einfach mit. Schon die Anreise kann für einige zur ersten Belastungsprobe werden, durch...
Bett mit weisser Bettwaesche und Sonne scheint herein
Die Schlafphasen verständlich erklärt
Deine individuelle Schlaf-Mischung Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden. Jetzt konfigurieren für nur 29,99€ Schlaf und seine Bedeutung Schlafen mit seinen Schlafphasen bedeutet in der Regel Entspannung und...
Kleine Glasflaschen auf dem Tisch
Individuelle Spagyrik – Dein Schlüssel für mehr Erfolg in der Praxis!
Die Spagyrik ist eines der ältesten, pharmakologischen Verfahren zur Herstellung von naturheilkundlichen Arzneimitteln aus natürlichen Substanzen, das es heute noch gibt. Es geht auf den Arzt und Apotheker Paracelsus zurück der im 17.Jahrhundert gelebt und gewirkt hat. Hahnemanns Homöopathie...
Mann hält auf dem Oktoberfest 2022 draußen drei Masskrüge
So gehst Du gestärkt durch die Wiesn-Zeit
Bald heißt es wieder „O’zapft is!“ und das Münchner Oktoberfest gilt als eröffnet. Dann kommen vom 16. September bis zum 3. Oktober 2023 wieder Menschen aus aller Welt auf der Theresienwiese in München zusammen, um mit uns das weltweit...

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Gesundheit