Logo des zimplyfy-Blogs mit Bubble und Blättern als Blogsymbol blau
Mann oder Frau in Kapuzenpulli steht an Strand schaut aufs meehr und streckt motiviert die Hände in die Luft

Deine individuelle Motivation-Mischung

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Du suchst nach mehr Motivation im Alltag und möchtest schlechte Angewohnheiten ablegen? Oder fehlt Dir der Antrieb, um mal wieder mit dem Sport anzufangen und durchzuhalten? Wir haben ein paar Tipps für Dich herausgesucht, die Dich motivieren sollen und dabei helfen, am Ball zu bleiben. 

Unsere Motivations-Tipps

1. Suche eine positive Herausforderung

Oft geraten wir in einen Trott aus bekannten Sachen. Wir stellen uns viel zu selten neue Aufgaben und Herausforderungen. Aber vor allem durch neue, unbekannte Herausforderungen kann liegengebliebene Motivation wieder aufgeweckt werden. Wenn Du Deine Komfortzone verlässt, gelangst Du in die Wachstumsphase, die voller Herausforderungen & Möglichkeiten steckt, welche dich neu motivieren. Aber hierbei ist wichtig zu sagen: Überanstrenge und stresse dich nicht zu sehr. Entspannung zwischendurch ist mindestens genauso wichtig.

2. Erkenne den Sinn Deiner Aufgabe

Wenn Dir eine Aufgabe sinnlos erscheint und Du nicht weißt, wie diese Dir weiterhelfen wird, ist es schwierig, motiviert zu bleiben. Finde Eine Aufgabe, die Dir sinnvoll erscheint und entscheide selbst, wie diese Dich beeinflusst. Denn fast nichts ist motivierender, als von sich und seinem Vorhaben überzeugt zu sein. 

3. Probiere neue Aktivitäten aus

Oft beschäftigen wir uns mit bekannten Aufgaben, da es leichter ist, beim Altbewährten zu bleiben. Routinen sparen Zeit und Energie, allerdings halten sie uns auch davon ab, etwas Neues auszuprobieren. Also tritt doch aus Deiner Komfortzone heraus, um Dich selbst weiterzuentwickeln. Frage beispielsweise auch Deine Freunde, ob sie mit Dir zusammen ein neues Hobby ausprobieren. Gegenseitig kann man sich noch mehr motivieren.

4. Führe Dir Dein Ziel vor Augen

Plane neue Aufgaben und Zielen, egal wie klein oder groß, und führe sie Dir vor Augen. Werde konkret: Mache dich möglichst schnell daran, dass neue Ziel anzugehen und mache Dir dazu einen konkreten Plan. Und nicht zu vergessen: Schau auf Deinem Weg auch öfter mal zurück, um zu sehen, was Du schon alles erreicht hast. Und an welchen Ecken Du vielleicht noch etwas verbessern kannst.

5. Finde Freude an dem, was Du machst

Wohl einer der wichtigsten Tipps, den Viele bei Stress & vollen Terminkalendern oft vergessen: Du solltest Spaß an dem haben, was du machst. Gezwungene oder negative Dingen werden schnell vernachlässigt, da hier die Motivation nicht lange aufrecht erhalten werden kann. Hast Du hingegen Spaß an Deiner Aufgabe, fällt es Dir leichter anzufangen und durchzuhalten

Extrinsische & intrinsische Motivation

Wir selbst werden von vielen äußeren Einflüssen beeinflusst & motiviert. Dazu zählen z.B. unsere Familie & Freunde, die Arbeit, aber auch soziale Medien und unsere Mitmenschen. Aber nicht nur äußere Einflüsse sind wichtig für unsere Motivation.

Wusstest Du schon, dass es eine intrinsische und extrinsische Motivation gibt? Die extrinsische Motivation ist wie vorher schon angesprochen durch äußere Reize hervorgerufen. Quellen dafür sind beispielweise finanzielle Anreize, Belohnungen oder Erwartungen. Intrinsische Motivation hingegen zeichnet sich dadurch aus, dass Du Tätigkeiten einfach ihrer selbst willen durchführst, weil sie Dir Spaß & Freude machen. Du möchtest etwas machen oder erreichen, wovon Du selbst überzeugt bist.

Um nachhaltig und langfristig motiviert zu bleiben, ist die intrinsische Motivation wichtiger als die extrinsische. Natürlich kommen bei den meisten Menschen die beiden Formen gemischt vor oder treten gleichzeitig auf, allerdings solltest du vor allem an Deine intrinsische Motivation denken, um motiviert zu bleiben. Menschen, die häufiger intrinsisch handeln, zeigen sich meist motivierter & zufriedener und verfolgen ihre Ziele hartnäckiger. Aber natürlich sollte nicht vergessen werden, dass jeder mal einen Durchhänger & das natürlich ist.

Entdecke unsere Rezepturen

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Endecke noch weitere Blogposts

Alles über die ganzheitliche Gesundheit

zwei Flugzeuge fliegen am roten Himmel bei Sonnenuntergang
Seekrankheit, Jetlag & Co. – Was hilft bei Reisekrankheiten?
Der lang ersehnte Sommerurlaub steht an, wir wollen endlich so richtig entspannen und es uns gut gehen lassen, aber manchmal macht der Körper da nicht so einfach mit. Schon die Anreise kann für einige zur ersten Belastungsprobe werden, durch...
Eine Frau hält sich den Kopf aufgrund von Migräne-Kopfschmerzen
Migräne lindern: Natürliche Hausmittel und Alltagsanpassungen
Du kennst es wahrscheinlich: Das Wetter hat sich verändert und schon wieder hast Du Kopfschmerzen. Doch sind es normale Kopfschmerzen oder ist es eine Migräne? Wie Du dies erkennen kannst und welche natürlichen Hausmittel Dir helfen können, verraten wir...
Herpes mit Hilfe von Naturheilkunde behandeln
Herpes, ein kleiner und oft unwillkommener Begleiter, der viele von uns schon einmal heimgesucht hat. Aber wie entsteht dieses hartnäckige Virus eigentlich? Und was kannst Du dagegen tun? Wir klären Dich über alles Wichtige auf, inklusive, wie Herpes sich...
Frau sitzt auf Bett und hat eine Grafik der Gebärmutter in der Hand
Linderung von Unterleibsschmerzen: Endometriose natürlich behandeln
Weltweit gibt es 190 Millionen Betroffene von Endometriose; von diesen leben 2 Millionen in Deutschland. Vielleicht kennst Du jemanden mit dieser schmerzhaften Erkrankung und willst mehr darüber erfahren oder Du hast selbst die Diagnose bekommen. Nun, abgesehen von Deinem...
steine symbolisiren balance mit sand
In Balance durch das neue Jahr
Weihnachten und Silvester sind vorbei. Die meisten von uns müssen sich vor allem in den ersten beiden Januarwochen erst einmal wieder von dem Post-Festtags-Blues befreien und sich wieder in ihrem eigenen Alltag akklimatisieren:  In der Weihnachtszeit erschaffen wir uns...
reife frau bürstet haare in den wechseljahren
Haarausfall in den Wechseljahren
Deine individuelle Wechseljahres-Mischung! Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden. Egal ob Hitzewallungen, schlechter Schlaf oder Haarausfall – Deine selbst konfigurierte Mischung ist genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt! Jetzt...
zigarette wird von frau in zwei teile gebrochen und sie lächelt dabei
Endlich Rauchfrei! Natürliche Hilfe zur Rauchentwöhnung
Dass Rauchen schädlich ist, ist kein Geheimnis! Doch rauchfrei werden stellt sich oftmals dann doch als große Challenge heraus. Erfahre mehr über den Prozess der Rauchentwöhnung und vor allem über natürliche Hilfsmittel und Tipps, die dir den Weg zum...

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Gesundheit