Logo des zimplyfy-Blogs mit Bubble und Blättern als Blogsymbol blau

Tipps für weniger Stress in der Weihnachtszeit

Deine individuelle Stress-Mischung

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Weihnachten ist eine der schönsten Zeiten im Jahr, aber Weihnachten ist auch die Zeit, wo viele nochmal richtig Stress haben. Man versucht das perfekte Weihnachtsfest für seine Liebsten auf die Beine zustellen und dabei vergessen viele ihr eigenes Wohl. Weihnachten ist auch die Zeit für Ruhe und Entspannung, aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir das alle nicht. Wir haben für Dich ein paar Tipps rausgesucht, dass Du ein bisschen weniger Stress an Weihnachten hast und die Zeit mit Deiner Familie besser genießen kannst.

Unsere Tipps für weniger Stress

1. Bewusst Zeit für Dich

Nimm dir auch einmal Auszeit von dem ganzen Backen, Einkaufen, Geschenke planen und dekorieren. Achte darauf, dass Du Dir nicht zu viel zu mutest und auch Zeit für Dich hast.

2. Nach Hilfe fragen

Frag Deine Familie oder Deine Freunde, ob sie Dir bei den ganzen Weihnachtsvorbereitungen helfen können, damit ihr alle gemeinsam ein schönes Weihnachtsfest habt. Habe keine Angst, dass Du Schwäche zeigst, im Gegenteil nach Hilfe fragen ist ein großes Zeichen von Stärke.

3. Frühzeitig planen

Achte darauf, dass Du Dir früh genug Gedanken um die Geschenke Deiner liebsten machst, und besorge sie nicht auf den letzten Drücker. Gerade in der heutigen Zeit wo E-Commerce immer größer wird, kann es sein, dass Deine Geschenke nicht pünktlich ankommen könnten.

4. Weniger Kochen

Auch Du hast es verdient an den Weihnachtsfeiertagen ein wenig zu entspannen und nicht den ganzen Tag in der Küche stehen zu müssen. Einigt euch doch darauf, dass jeder eine Sache mitbringen kann, und so habt ihr ein tolles Weihnachtsbuffet und keiner musste sich alleine um das Essen kümmern.

5. To-Do-Liste

Bevor Du mit den ganzen Weihnachtsvorbereitungen beginnst, schreibe Dir eine To-Do-Liste, mit einem klar strukturierten Plan. Weiche am besten nicht von Deiner Liste ab, denn so erledigst Du alle Dinge die wichtig sind und Du hast immer noch ein wenig Zeit für Dich.

Definition von Stress

Bei Stress ist der Körper in einem Zustand der Alarmbereitschaft, welche durch eine Situation ausgelöst wird, die das Individuum als nicht zu bewältigbar wahrnimmt. Ausgelöst wird diese durch Stressoren, also Reize, die Stress verursachen können. Man unterscheidet externe und interne Stressoren. Externe Stressoren sind von außen kommenden Stressoren, wie zum Beispiel Stress am Arbeitsplatz oder einflussreiche Ereignisse wie Streit mit Freunden. Interne Stressoren sind beispielsweise negative Selbstgespräche oder gewisse Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus. Die Stressoren können sowohl physisch (z.B. Kälte, flackerndes Licht) als auch psychisch (z.B. Termindruck, Überforderung in Schule oder Beruf) sein.

Entdecke unsere Rezepturen

Mit natürlichen Methoden wie den individuellen Spagyrik-Sprays von Zimply Natural können Beschwerden behandelt und nachhaltig gelindert werden.

Endecke noch weitere Blogposts

Alles über die ganzheitliche Gesundheit

kranker mann mit decke ueber schultern und am nase putzen
Tipps für die Erkältungszeit
Die Grippewelle 2020/2021 ist durch das Corona-Virus ausgefallen. Doch in den letzten Wochen hat jeder das Gefühl, dass keiner mehr richtig gesund wird. Egal ob Familie, Freunde, Arbeitskollegen oder man selbst, jeder kennt jemanden, der gerade an einer Erkältung...
Frau sitzt auf Bett mit Händen am Bauch
PMS natürlich behandeln – so geht’s
Viele Frauen kennen es – zwei Wochen bis zu Periodenbeginn und schon jetzt geht es Dir nicht gut. Du bist müder, reizbarer und kannst nur schlecht schlafen. Wenn Dir das bekannt vorkommt, kann es sehr gut sein, dass du...
Gesunde Ernährung um den Stoffwechsel anzuregen
Stoffwechsel anregen – welche Lebensmittel und Heilpflanzen helfen?
Der Stoffwechsel, also der Prozess, bei dem Organismen Nahrung in Energie umwandeln, ist ein faszinierendes biologisches Rätsel. Um unseren Körper und unser Gehirn mit Energie zu versorgen, gewinnen die verschiedenen Zellen Energie aus einer Vielzahl von Nahrungsmitteln, die wir...
Pipettenflaschen mit Etikett und Beschriftung der jeweiligen Bachblüten, dazwischen liegt ein Distelstrauch
Das Konzept der Bachblüten
Bachblüten: Mehr als nur hübsch anzusehen Bachblüten sind schön anzusehen, aber in ihnen steckt sehr viel mehr. 37 Pflanzenessenzen und ein Quellwasser können entweder einzeln oder als Mischung verabreicht werden. Sie werden vorwiegend dazu verwendet, ein seelisches Ungleichgewicht wieder...

Melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!

Erhalte relevante Inhalte rund ums Thema Gesundheit