Tipps, um Stress zu vermeiden

#psychologie
#zimplynatural
#stresstipps
#stressfrei

Unsere Anti-Stress-Tipps

Dauerhafter und chronischer Stress kann eine Vielzahl von psychischen & physischen Krankheiten verantworten. Umso wichtiger ist es in stressigen Situationen Tipps & Tricks anzuwenden, um einen klaren Kopf zu behalten.

1. Priorisiere Deine Aufgaben

Schreibe Dir eine To-Do-Liste mit den Dingen, die Du noch erledigen musst und ordne sie der Relevanz nach. Ansonsten kannst Du schnell durcheinanderkommen und verlierst möglicherweise den Überblick. Das kann zu Überforderung & Stress führen.

2. Offline gehen: Schalte Smartphone & Co. aus

Ein Anruf von Freunden, mehrere Nachrichten in der Arbeitsgruppe. Unser Handy sorgt dafür, dass wir ständig und überall erreichbar sind. Das kann auf Dauer ziemlich anstrengend sein. Also schalte Dein Smartphone mal bewusst für einige Zeit ab und konzentriere Dich ganz auf Dich und den Moment. So eine Auszeit kann sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken.

3. Ausreichend Schlaf

Wachst Du nach einer kurzen oder nicht erholsamen Nacht auf, bist Du möglicherweise direkt nach dem Aufstehen schlecht gelaunt & gestresst und dies wird sich womöglich über den ganzen Tag hinwegziehen: Kopfschmerzen, geringe Konzentrationsfähigkeit und Gereiztheit. Also achte auf einen geregelten Schlafrhythmus, um ausgeschlafen und erholt in den Tag zu starten

4. Atemübungen: Gezielte Ruhe & Entspannung

Langsames und bewusstes Atmen hilft Dir dabei, die Situation zu entschärfen und unüberlegte & voreilige Entschlüsse zu ziehen. Nimm Dir ein paar Momente nur für Deine Atmung und Du wirst merken, wie Du automatisch ruhiger wirst.

5. Wechsle die Perspektive

Versuche in stressigen Momenten gedanklich Distanz zu schaffen & schaue Dir die Situation aus einer anderen Sichtweise an. Dies kann andere Perspektiven öffnen und Deine Gefühle beruhigen.

STRESS VORBEUGEN

  1. Stressoren erkennen & vermeiden.
  2. Genügend Schlaf.
  3. Bewusste Momente der Ruhe.
  4. Achtsamkeits- und Atemübungen.
  5. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft.
  6. Prioritäten setzen.
  7. Meditation & Yoga.
  8. Selbst- & Zeitmanagement.
  9. Positives Mindset.
  10. Lern das NEIN-Sagen.
Frau am PC sitzend die Pause macht um Stress abzubauen

NUTZE DIE KRAFT DER NATUR UND KONFIGURIERE DEINE INDIVIDUELLE STRESS-MISCHUNG

Wissenswertes zu Stress

Stress bezeichnet im Wesentlichen eine körperliche und/oder psychische Reaktion von uns auf eine Situation, die als nicht zu bewältigen wahrgenommen wird. 

Es gibt viele Stressmodelle, zwei bekannte sind das Transaktionale Stressmodell von Lazarus, bei dem Stress als Interaktion der Person mit seinen Umgebungsbedingungen gesehen wird, auf die auch psychosoziale Faktoren einwirken. Im biologischen Stressmodell ist Stress ein im Körper ablaufender Prozess, bei dem versucht wird, Energie für die bevorstehende Situation zu sammeln.

Man unterscheidet externe und interne Stressoren. Externe Stressoren sind von außen kommende Stressoren, wie zum Beispiel Stress am Arbeitsplatz oder einflussreiche Ereignisse wie Streit mit Freunden. Interne Stressoren sind beispielsweise negative Selbstgespräche oder gewisse Persönlichkeitsmerkmale wie Perfektionismus. 

Dunkle Schokolade soll Stress vorbeugen. Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universitäten Bern und Zürich und des Universitätsspitals Bern sollen die in dunkler Schokolade enthaltenden Kakao-Flavonoide die Ausschüttung der Stresshormone Cortisol und Adrenalin hemmen. Diese Pflanzenwirkstoffe gehören zu Antioxidantien und unterstützen körpereigene Abwehrmechanismen.

Über den Autor

Tobias Eisenkolb

Tobias Eisenkolb ist Heilpraktiker in eigener Praxis seit 2011. Er hat langjährige Ausbildungen zu Phytotherapie, Homöopathie, Anthroposophische Medizin & Spagyrik. Er leitet das ZIMPLY NATURAL Team “Konfiguration & Therapie”.

ZIMPLY NATURAL BIETET DIR DIE SPAGYRISCHE KRAFT DER HEILPFLANZEN

Was ist ZIMPLY NATURAL? Erklärt in 45 Sekunden!

Folge uns jetzt auf den sozialen Medien!

Bleib am Ball und melde Dich jetzt für unseren Newsletter an!


Categories: KÖRPER & BESCHWERDEN

1 Comment

Stress abbauen: Strategien für einen gesunden Alltag | ZIMPLY NATURAL · 21. April 2022 at 15:00

[…] Schau auch gerne bei unserem anderen Blogartikel zum Thema “Tipps um Stress zu vermeiden” vorbei. […]

Comments are closed.